Die Grenzen des Schweizer Gesundheitswesens verschieben - das wird heyPatient und drei weiteren ausgewählten ScaleUps zugesagt. Sie wurden für die Teilnahme an der Digital Health Academy selektiert.
Das digitale Gesundheitsökosystem in der Schweiz wächst exponentiell, mit Vordenkern, die innovative Lösungen entwickeln, um diese ehrgeizigen Herausforderungen anzugehen. Um diesen Wandel zu beschleunigen und potenziell wegweisende Lösungen zu identifizieren, hat digitalswitzerland beschlossen, die erste Ausgabe der Digital Health Academy zu lancieren. Ziel der Akademie ist es, die Zusammenarbeit zwischen Vordenkern im Ökosystem zu stärken, um die Grenzen des Gesundheitswesens in der Schweiz zu verschieben.
Im Bild, von links nach rechts: Matthias Spühler (CEO heyPatient), Maria Fernanda Scoz Luz (Healthcare and Life Sciences Business Developer Decentriq), Phil Norris (Lead Scaleup Enablement, digitalswitzerland)
Gemeinsames Angebot mit Swiss Healthcare Startups
Dieses wurde anlässlich den Startup Days in Bern Ende Mai offiziell von beiden Partnern vorgestellt und die Digital Health Academy wurde lanciert. Mehr dazu hier.
Welche Selektionskriterien wurden betrachtet und wer ist sonst noch mit dabei?
Vier Scaleups wurden aufgrund ihrer innovativen und ehrgeizigen Lösungen, die es der Schweizer Bevölkerung ermöglichen, ihre Gesundheitsdaten zu besitzen und zu verstehen, ausgewählt.
Wir freuen uns sehr, dass heyPatient gemeinsam mit Decentric, Soignez-moi und Tom Medications (in alphabetischer Reihenfolge) für die Academy im 2023 ausgewählt wurde!
Weshalb die Digital Health Academy?
Das schweizerische Gesundheitssystem bietet eine der besten Versorgungsqualitäten der Welt. Aber es steht vor zahlreichen Herausforderungen, die mit den hohen Kosten und den begrenzten Ressourcen zusammenhängen.
In Kürze zusammengefasst:
Digitale Lösungen werden die Grenzen des Gesundheitswesens verschieben, denn die Digitalisierung wird den Weg für ein nachhaltiges und effizientes Gesundheitssystem ebnen, das allen Patienten eine hochwertige Versorgung bietet und gleichzeitig das Datenmanagement und die Gesundheitsnavigation optimiert.
Dazu ergänzt digitalswitzerland:
Ebenso wichtig ist, dass das Gesundheitssystem der Zukunft patientenorientiert ist: Es muss die Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzen, sich auf digitalem Weg besser zurechtzufinden, auf relevante Informationen zuzugreifen und sich stärker auf präventive Maßnahmen zu konzentrieren, damit die Menschen aktiver werden und länger gesund bleiben.
Was bietet die Digital Health Academy? Worauf dürfen wir uns freuen?
Während der sechsmonatigen Laufzeit des Programms werden die vier Scaleups:von einem ausgewählten Expertengremium betreut, an spannenden Workshops teilnehmen, die von Programm-Partnern organisiert werden, um die für die Skalierung ihrer Lösungen erforderlichen Schlüsselthemen zu vertiefen
Die Teilnahme am VentureLab Scaleup Bootcamp steht ebenfalls auf dem Programm, um Unternehmen und Scaleups zusammenzubringen, ebenso zahlreiche Events für Networking und Austausch.
Als Vordenker haben die teilnehmenden Scale-Ups an wichtigen Ökosystem-Veranstaltungen wie dem Digital Health Day in Zürich (27. September 2023) und AI for Health in Genf (7. Dezember 2023) die Möglichkeit, unsere Ideen und Lösungen zu positionieren.
Das Programm wird mit der Veröffentlichung eines visuellen Whitepapers zum Stand der Innovation abgeschlossen.
Herzlichen Dank, digitalswitzerland und Swiss Healthcare Startups, für die Auswahl und die Möglichkeit, Teil der 2023- Digital Health Academy sein zu dürfen!
Comments